Beratung und Training

Damit du dir besser vorstellen kannst, wie unsere Beratungen und Trainings konkret aussehen (können), findest du hier eine Auswahl an Beispielen und Themen.

Schon mal irgendwo gehört?

Mitarbeitende, die unmotiviert an ihre Aufgaben gehen.
Die Digitalisierung wird nicht von allen verstanden und angewendet.
Mobile Arbeit schafft Herausforderungen, sodass Führungskräfte und Teammitglieder nicht gleichzeitig zufrieden sind?
Unsere Führungskräfte verstehen ihre heutige Rolle nicht so richtig.

Unsere Kunden kennen diese Aussagen sehr gut und wünschen sich Unterstützung, um ihre individuellen Herausforderungen bestmöglich zu meistern.

Herausforderung
Ziel
Lösung

Ein Produzent aus dem Lebensmitteleinzelhandel stand vor einem schwierigen Jahreswechsel: schlechte Ernten, gestiegene Rohstoffkosten und ein insgesamt rückläufiger Markt. Gleichzeitig drängten die großen Handelsketten – von EDEKA über REWE bis zu Lidl – auf Preisstabilität und drohten mit Sortimentskürzungen.
Das Unternehmen wusste: Die anstehenden Jahresgespräche würden hart. Die Key Account Manager und Außendienstmitarbeitenden mussten ihre Argumente, Zahlen und Strategien perfekt beherrschen, um trotz des Drucks aus dem Einkauf Preiserhöhungen durchzusetzen und Listungen zu sichern.

Ziel war es, das gesamte Vertriebsteam – vom strategischen Key Account bis zum operativen Außendienst – systematisch auf die Gespräche mit dem Handel vorzubereiten.

Im Fokus standen drei Dinge:
1. Souverän auftreten – auch bei harten Verhandlungen mit erfahrenen Einkäufern.
2. Überzeugend kommunizieren – mit klarer Nutzenkommunikation und fundierten Marktdaten.
3. Den Preis durchsetzen – ohne den Zugang zum Konsumenten zu riskieren.

Dazu sollte ein praxisnahes Trainingskonzept entstehen, das realistische Gesprächssituationen abbildet und individuell auf die verschiedenen Handelsformate eingeht.

In enger Abstimmung mit dem Vertriebsleiter wurde ein maßgeschneidertes Verhandlungstraining entwickelt – bestehend aus Live-Workshops, individuellen Beratungen und digitalen Lernmodulen.

Im Mittelpunkt standen Fallbeispiele mit realen Verhandlungsszenarien aus den anstehenden Jahresgesprächen. Die Teilnehmenden trainierten, mit typischen Taktiken der Einkäufer souverän umzugehen – vom „Preisanker“ bis zum „Sortimentsdruck“.

Ergänzt wurde das Training durch Tools zur Verhandlungsvorbereitung, Checklisten für Preiserhöhungen sowie individuelle Feedbacks zur persönlichen Wirkung und Gesprächsführung.

Das Ergebnis:
ein selbstbewusstes, bestens vorbereitetes Vertriebsteam, das die Preiserhöhungen in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich durchsetzen konnte – mit klarer Linie, überzeugender Kommunikation und spürbarer Gelassenheit am Verhandlungstisch.

Herausforderung
Ziel
Lösung

Ein Industrieunternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche hat im Rahmen eines ehrgeizigen Wachstumskurses neue Projekte und Aufträge gewinnen können. Zum Teil stammte dieses Neugeschäft auch aus Unternehmenszukäufen. Das ist gut für die Unternehmensentwicklung, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Das Unternehmen befand sich in einer Post-Merger-Integrationsphase.

Um die neuen und bestehenden Aufträge erfüllen zu können, musste das Unternehmen schnellstmöglich die zahlreichen Mitarbeitenden aus den neuen Tochtergesellschaften und internationalen Niederlassungen integrieren.

Hierzu waren die Führungskräfte gefordert. Es mussten neue Teamstrukturen gebildet, bestehende Prozesse überprüft und neue geformt werden. Und vor allem mussten die neuen Kolleginnen und Kollegen, die teilweise aus völlig unterschiedlichen Unternehmen und Kulturen kamen, ins Team integriert werden.

Konzeption und Entwicklung eines unternehmensweiten Führungskräfte-Entwicklungs-programms (FKE), in Abstimmung mit der Personalentwicklung.

Das FKE-Programm sollte die Führungskräfte befähigen, die Herausforderungen unter großen Zeit- und Ergebnisdruck umzusetzen. Neben interkulturellen Herausforderungen war ebenfalls darauf zu achten, dass die Führungskräfte zum größten Teil noch nie eine Post-Merger-Integration erlebt hatten und sie teilweise ganz neu in ihre Führungsposition berufen wurden.

Im Ergebnis entstand ein modulares System von individuellen Assessments, Workshop- und Trainingsmaßnahmen sowie Führungs- und Bewertungsprozessen.

Herausforderung
Ziel
Lösung

Ein mittelständisches Unternehmen aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie befand sich in einem sehr kompetitiven Marktumfeld. In der Branche gibt es traditionell sehr viele Anbieter und sehr viele Nachfrager. Er herrschte ein stark ausgeprägter Verdrängungswettbewerb.

Für das Unternehmen war es daher umso wichtiger, sich durch erfolgreiche Marketing- und Vertriebsaktivitäten vom Wettbewerb abzusetzen.

Im Rahmen eines bereits begonnenen unternehmensweiten Veränderungsprozesses sollte als nächstes der Vertrieb auf ein neues Level gehoben werden.

Das übergeordnete Ziel war es, durch einen starken Impuls für das gesamte Unternehmen eine Aufbruch-Stimmung zu erzeugen. Alle Beteiligten sollen ein gemeinsames Verständnis der Unternehmensziele entwickeln und durch die weiteren, geplanten Maßnahmen eine hohe intrinsische Motivation aufbauen.

Entwicklung und Umsetzung von aufeinander aufbauenden Maßnahmen zur Neuausrichtung der Vertriebsorganisation.

Die beteiligten Mitarbeitenden wurden durch unterschiedliche Workshops, Trainings, Coachings, Teambuilding-Aktivitäten und praktischen Übungen für die Unternehmensziele fit gemacht und sensibilisiert. Dadurch konnten die Teams „Momentum aufnehmen“ und ihr jeweiliges Verständnis über bestehende Stärken und Schwächen stärken und individuelle Entwicklungspotentiale nutzen.

Herausforderung
Ziel
Lösung

Ein weltweit tätiger Logistikdienstleister hatte historisch bedingt einen höchst unterschiedlichen Umgang mit Projekten. Die Projektarbeit gehörte zwar zum Alltag des Unternehmens, allerdings waren die Projekte sehr zahlreich und auch sehr unterschiedlich in ihrer Ausprägung.

Wo auch immer Projekte aufgetreten sind, wurden sie individuell „gemanaged“. Jede Niederlassung hatte ein eigenes Projektmanagement-Verständnis, eine zentrale oder koordinierte Vorgehensweise gab es nicht. Eine systematische Evaluierung fand ebenfalls nicht statt.

Aufbau eines übergreifenden Project Management Office (PMO).

Im PMO sollten die diversen Projekte des Unternehmens gebündelt werden. Das PMO sollte dazu auch die zentrale Anlaufstelle sein, für alle Mitarbeitenden, die an Projekten beteiligt waren bzw. diese geleitet haben. Im PMO sollten die gesamten Projektmanagement-Skills des Unternehmens gesammelt, koordiniert, stetig überprüft und weiterentwickelt werden.

Allerdings ohne neue Personalstellen zu schaffen. Vielmehr sollten die bestehenden PM-Experten als neues, bereichsübergreifendes Team zusammengeführt, ausgebildet und entwickelt werden.

Es wurde ein dreiteiliges Projektvorgehen entwickelt:

1. Erstellung einer Systematik bzw. Konzept des PMO
2. Entwicklung zentraler, unternehemensspezifischer PM-Tools
3. Schulung der Mitarbeitenden im PMO

Das Endergebnis war ein funktionales Project Management Office, unter der Leitung der Geschäftsführung.

Herausforderung
Ziel
Lösung

Ein Automobilzulieferer stand immer wieder vor der Herausforderung, seine internationalen Fabriken möglichst reibungslos in die Prozesse in Deutschland einzubinden. Doch Prozesshandbücher, Leitlinien und Anweisungen allein halfen nicht. Immer wieder fand man sich mit hoher Mitarbeitendenfluktion in den Fabrikländern konfrontiert, aufgrund der hohen Nachfrage an Ingenieurinnen und Ingenieuren an den Fabrikstandorten.

Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der Zusammenarbeit mit internationalen Kolleginnen und Kollegen am Stammsitz in Deutschland.

Entwicklung eines halbjährigen Work-Exchange-Programms.

Talentierte Potenzielträger:innen aus den internationalen Standorten konnten im Rahmen eines sechsmonatigem Aufenthalts in Deutschland die Arbeitsweisen und Geflogenheiten intensiv kennenlernen. Dabei wurde sie durch interkulturelle Workshops und praktische Trainings begleitet. Auch nach ihrer Rückkehr wurden sie beim Lerntransfer in ihren Heimatländern unterstützt.

Herausforderung
Ziel
Lösung
Verschiedene Inhalte und Erfahrungslevel
6 bis 12 Teilnehmende
Zwei aufeinanderfolgende Tage inkl. gemeinsamen Abendessen
Deutsch oder Englisch
Präsenz: Inhouse oder in exklusiven, externen Locations
Online: Teilnahme von überall möglich
Follow-Up Videocall nach 100 Tagen

Die Ziele von Teambuilding Trainings sind grundsätzlich die Optimierung der Zusammenarbeit und das Managen von internen Konflikten. Diese werden manchmal offensichtlich und manchmal nur unter der Oberfläche ausgetragen. Teilweise empfinden einzelne Teammitglieder auch gar keinen Bedarf, andere wiederum sehr wohl. Häufig sind Teambuilding Trainings bei neuen Teamkonstellationen oder neuen Aufgabenstellungen sehr hilfreich.

Durch Teambuilding können die Teilnehmenden ihre Teamkolleginnen und -kollegen persönlich kennenlernen und verstehen. Durch gemeinsame positive Erlebnisse, insbesondere abseits der alltäglichen Arbeitsabläufen, kann das gegenseitige Vertrauen aufgebaut und gestärkt werden. Die (Weiter-)Entwicklung der Softskills steht hier im Vordergrund.

Inhaltlich werden die Grundlagen der Zusammenarbeit erarbeitet, Sinn und Zweck, Stärken und Schwächen, Teamklima, Teamdynamiken, uvm. betrachtet. Es geht darum, ein gemeinsames Verständnis der bestehenden Unterschiede zu entwickeln und darauf aufbauend geiegnete „Spielregeln“ zu definieren.

Der Schwerpunkt liegt jedoch klar auf den praktischen Übungen zum Kooperieren, Verantwortung übernehmen, Feedback geben, Kompromissbereitschaft zeigen, mit Stress umgehen, Abläufe optimieren, Kreativität steigern, Prozesse gestalten, Verstehen von Grenzen und Regeln, etc.

Teamverantwortung
Neu in Führung
Rückschritt als Chance
"Ingenieur mit Personalverantwortung"

Thomas, 42 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, ein Golden Retriever, arbeitet seit dem Studium als Ingenieur bei einem Maschinenbauunternehmen. Thomas hat sich selbst als „richtiger Ingenieur“ bezeichnet, damit meinte er, dass er eine klassische Ausbildung genossen hat (mit Diplom!). Er tritt sachlich, ruhig, selbstbewusst, kompetent und analytisch auf und liebt es, im Job in Ruhe an Problemen tüfteln zu können. Zuhause verbringt er gerne mit seiner Familie, ist in der Werktstatt oder macht ein bisschen Sport.

Thomas war sehr zufrieden, er hatte sich in nunmehr 20 Jahren Berufserfahrung eine sehr gute Position erarbeitet, verdiente viel Geld, war hochgeschätzt und respektiert. Sein Job machte im Spaß, er war der absolute Experte auf seinem Gebiet. So weit – so gut.

Dann hat Thomas eine neue Aufgabe bekommen, er sollte künftig ein Team leiten, junge neue Fachkräfte anlernen und Personalführung übernehmen. Er sah es als Auszeichnung an, fühlte sich geschmeichelt und sagte direkt zu. In ihm drin sah es anders aus, er wusste nicht, wie das funktionieren sollte. Er wisse ja nicht wirklich, wie man sowas macht, sei dafür auch gar nicht ausgebildet. Bauteile, Werkstoffe, Schaltkreise, Formeln, Berechnungen… damit kannte er sich aus, aber Personalführung? Verantwortung für andere übernehmen? Entscheidungen treffen? Davor hatte Thomas Angst.

"Von der Kollegin zur Vorgesetzten"

Kerstin, 31 Jahre, lebt mit ihrem Freund zusammen und arbeitet als Einkäuferin im Handel. Sie hat in Deutschland ein BWL-Studium abgeschlossen und danach im Ausland International Management studiert. Es ist bereits ihr drittes Unternehmen, vor zwei Jahren wurde sie abgeworben und ist gewechselt. Sie ist Teil des Talentpools und auch im internen Nachwuchsführungskräfte-Programm. Ihr Job war anfangs fordernd, mittlerweile hat sie die Aufgaben voll im Griff. Die Ergebnisse überzeugen, Kerstin zeigt Initiative und liefert beeindruckende Resultate.

Das bleibt auch auf Vorstandsebene nicht unbemerkt. Als der langjährige Beschaffungsleiter in Rente ging, wurde Kerstin befördert und übernahm seine Aufgaben. Sie war deswegen nicht nervös und fühlte sich fachlich sehr gut vorbereitet. In Vertretung hatte sie einige der Aufgaben auch vorher schonmal übernommen. Auch mit Personalführung und Managementthemen kannte sie sich aus. Sie freute sich darauf, jetzt neue Akzente zu setzten und einige Dinge zu verändern.

Sorgen machte Kerstin sich darüber, wie ihre Kolleginnen und Kollegin auf sie als neue Vorgesetzte reagieren würden. Schliesslich könne sie ja jetzt nicht mehr Teil des Teams sein, müsse auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen und hätte ja auch weniger Zeit als vorher. Darüber hinaus gab es auch einige ältere, männliche Kollegen, die gerne alles so wie früher machen würden.

"Rückschritt als Chance"

Karl-Heinz, 55 Jahre, verheiratet, eine erwachsene Tochter, ist Marketingleiter in einer Werbeagentur. Nach eigener Einschätzung hat er schon vieles erlebt, kennt sich gut aus im Business, weiß, was die Leute wollen und hat sich in der Branche einen Namen erarbeitet. Er empfindet sich als jung geblieben und durch seine Erfahrung auch als unverzichtbar für das Unternehmen.

Die Agentur, für die Karl-Heinz arbeitet, hat seit Corona schwierige Zeiten hinter sich. Die Eigentümer haben sich daher entschlossen, ein neues, junges Managementteam zu installieren. Der ehemalige Geschäftsführer, ein guter Freund von Karl-Heinz, wurde abgefunden und hat das Unternehmen verlassen. Die Neuen haben laut Karl-Heinz ja teilweise auch gute Ideen, aber man wird sehen, ob die funktionieren.

Einige dieser Ideen sorgen intern für viel Aufmerksamkeit: der Marketingbereich wird komplett neu aufgeteilt (Content, Social, Digital, Print), Leitungsfunktionen werden durch flache Hierarchien ersetzt, Einzelbüros (Mannfred hatte ein Eckbüro) durch multifunktionale Workstations getauscht und die Firmenwagenflotte wurde auf CO2-neutrale Elektroautos reduziert.

Ganz schön viel Veränderung, fand Karl-Heinz. Und dann fragte er sich, wofür er das denn eigentlich noch alles machen soll. Aber für den (Früh-)Ruhestand war er definitiv zu jung. Wie also mit der Situation umgehen?

Hier geht's zum Onlinekurs

Unser Onlinekurs bietet dir exklusive Insights aus über 15 Jahren Erfahrung. Rund um die Uhr verfügbar, lerne wann du willst und in deiner Geschwindigkeit.

Trainings die zu dir passen

Egal ob online oder in Präsenz, live oder on-demand - wir haben die passende Methode für dich.

Individuelles Lernen

Die Trainings von KeyLearnings sind inhaltlich individuell zugeschnitten, vom Tempo an die Teilnehmenden angepasst und zeitlich flexibel umsetzbar.

Praktische Anwendbarkeit

Berufliche Weiterbildung muss praxisbezogen sein. Im Job ist keine Zeit für (zu) viel Theorie. Konkrete Umsetzung ist garantiert.

Persönliche Betreuung

Vertrauen ist nötig, damit Lernerfolg nachhaltig funktioniert. Persönliche Betreuung, Authentizität und Transparenz schaffen Vertrauen.

"We call it a Klassiker..."
Persönlicher wird's nicht, intensiver auch nicht
Verschiedene Inhalte und Erfahrungslevel
6 bis 12 Teilnehmende
Zwei aufeinanderfolgende Tage inkl. gemeinsamen Abendessen
Deutsch oder Englisch
Inhouse oder in exklusiven, externen Locations
Follow-Up Videocall nach 100 Tagen
Wenn du lieber in persönlicher Betreuung lernst
Allerdings keine Zeit (oder Lust) hast, vor Ort zu sein
Verschiedene Inhalte und Erfahrungslevel
6 bis 12 Teilnehmende
Sessions zwischen 90 Minuten und vier Stunden, mit Pausen
Deutsch oder Englisch
Teilnahme von überall möglich
Follow-Up Videocall nach 100 Tagen
In Präsenz
Online

Präsenz Trainings finden in der Regel als Kleingruppentraining (sechs bis 12 Teilnehmende) ganztags an zwei aufeinander folgenden Tagen statt, inklusive eines gemeinsamen Abendessens am ersten Trainingstag. Je nach Inhalt des Trainings und Erfahrungsniveau der Teilnehmenden können individuelle, konkrete Zielsetzungen erreicht werden. Auch die konkrete Anzahl der Teilnehmenden orientiert sich an den Zielen des Trainings. Die Trainings können generell in Deutsch oder Englisch durchgeführt werden und finden Inhouse beim Kundenunternehmen oder in exklusiven, externen Locations statt.

Neben den inhaltlichen Trainingszielen sollen die Teilnehmenden in Präsenz Trainings durch eine zielführende Kombination aus theoretischen Kommunikationsgrundlagen, konstruktiven Workshops und praktischen Übungen dazu angeregt werden, ihr jeweiliges Mindset und Verhalten zu hinterfragen und Veränderungen zu bewirken. Insbesondere durch die praktischen Übungen – teilweise auch außerhalb ihres Aufgabenbereichs – sollen sich die Teilnehmenden besser kennenlernen und zu neuen Denkweisen aufbrechen. Die verschiedenen Persönlichkeiten sollen als gemeinsames Team zusammenfinden, die positiven Erlebnisse aus dem Training konservieren und künftig im Tagesgeschäft einen effizienten und kooperativen Umgang untereinander pflegen.

Online-Live-Trainings sind individuell und räumlich flexibel zugleich

Online Trainings finden wie Präsenz Trainings auch in der Regel als Kleingruppentraining (sechs bis 12 Teilnehmende) statt. Allerdings nicht ganztags und auch nicht notwendigerweise an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Aus lerndidaktischen Gründen sind die Trainingssessions bei Online Trainings auf 90 Minuten bis vier Stunden ausgelegt, mit mindestens einem Tag Pause zwischen den Sessions, je nach Trainingsinhalt. Eine gesamte Trainingsmaßnahme, z.B. ein Basis-Verhandlungsmanagement-Training, kann online innerhalb einer Trainingswoche, mit ca. vier Stunden täglich, durchgeführt werden.

Wie bei Präsenz Trainings können je nach Inhalt des Trainings und Erfahrungsniveau der Teilnehmenden individuelle, konkrete Zielsetzungen erreicht werden. Auch die konkrete Anzahl der Teilnehmenden orientiert sich an den Zielen des Trainings. Die Trainings können generell in Deutsch oder Englisch durchgeführt werden, als Platform hat sich Zoom oder Microsoft Teams bewährt. Die Teilnehmenden können von überall teilnehmen, wo sie sich wohlfühlen (es muss nicht das Office sein).

Alle Trainings bei KeyLearnings sind sehr praktisch ausgelegt, auch die Online Training. Hier kombinieren wir kürzere Inputs zu theoretischen Kommunikationsgrundlagen mit praktischen Übungen, die online bzw. digital durchgeführt werden.

Gemeinsame Auswertung des Trainings als Abschluss
Festlegung individueller Umsetzungsziele, einzeln für alle Teilnehmenden
Umsetzungsüberprüfung: Follow-Up-Videocall nach ca. 100 Tagen
Idealerweise kommt nach weiteren 100 Tagen ein Refresher-Training
So wird der individuelle Lernerfolg der Teilnehmenden nachhaltig verstärkt

Diese Themen bringen dich weiter

Ob in Beratungsprojekten oder Trainingsprogrammen, du profitierst von jahrelanger Erfahrung, messbaren Ergebnissen und bedarfsorientierten Inhalten, die sofort umsetzbar sind.

Verhandeln

Schluss mit Zufall in Verhandlungen – sicher dir den entscheidenden Vorteil

Verhandlungsmanagement ist keine Wissenschaft. Es ist auch nicht besonders kompliziert, die Kunst des Verhandelns zu erlernen. Natürlich gibt es trotzdem zahlreiche Bücher übers Verhandeln. Es schadet auch nicht, einige davon zu lesen. Wichtiger ist es aber, möglichst häufig Verhandlungen zu erleben und seine Verhandlungskompetenz stetig weiterzuentwickeln.

Am besten geht das anhand von praktischen Fallbeispielen, die du mit KeyLearnings trainieren kannst. Du lernst, welche verhandlungstheoretischen Grundlagen du kennen solltest, wie die Struktur von Verhandlungen aussieht und welche Werkzeuge du in unterschiedlichen Verhandlungssituation anwenden kannst. So entwickelst du deine Verhandlungskompetenz, um zielorientiert und mit einer klaren Strategie schwierige Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Verkaufen

Mehr Umsatz, weniger Druck - lerne, wie modernes Verkaufen wirklich funktioniert

Bist du oder dein Vertriebsteam in Kundengesprächen zu zurückhaltend? Oder zu aufdringlich? Ist deine Ansprache zu trocken und unpersönlich oder manchmal eher zu emotional? Keine Sorge, das kann man üben. KeyLearnings kann dir helfen, künftig typische Fehler in Verkaufsgesprächen zu vermeiden.

Um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden erneut zu überzeugen, sollte man entsprechende Maßnahmen anwenden. Entscheidend für die erfolgreiche Kundenansprache sind z.B.:

Kundennutzen betonen "What's in it for me?"
Mehrwert der Produkte bzw. Dienstleistungen in den Vordergrund stellen
Typische Verkaufsblockaden kennen und vermeiden
Verkaufen und Emotionen - Storytelling
Strukturierte Verkaufsgespräche führen
Aktuelle Verkaufsformen und Verkaufswege

Female Leadership

Führen als Frau – souverän, authentisch und zum Glück ganz anders erfolgreich

Frauen in Führungspositionen müssen mehr können als Männer in Führungspositionen. Führung wird angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen generell immer herausfordernder für alle. Aber für Frauen eben noch mehr.

Wenn du noch herausfinden musst, warum diese Aussagen stimmen, dann ist dieses Thema genau das richtige für dich. Spoileralarm: es ist nicht nur etwas für Frauen.

Es ist entscheidend für Unternehmen, dass ihre Mitarbeiterinnen mehr Selbstvertrauen gewinnen, ihre Potenziale effektiv nutzen, klarer und entschiedener kommunizieren und insbesondere in Stress- und Krisensituationen souverän führen können und wollen.

Leadership

Führen mit Klarheit und Selbstvertrauen – stärke deine Leadership-Power

Führung haben wir alle schon erlebt, auf unterschiedliche Art und Weise. Ob geführt werden oder andere führen, disziplinarisch oder empathisch, direktiv oder kooperativ, Führung hat sehr viele Facetten. Aber wie geht das eigentlich richtig? Und was müssen Führungskräfte heute alles können? Was genau macht für uns eine gute Führungskraft aus?

Erfolgreiche Unternehmen profitieren davon, wenn ihre Führungskräfte ihre kommunikativen und führungstechnischen Skills stetig verbessern und künftig souverän und selbstsicher Mitarbeiter:innengespräche führen.

Nur geht das selten von allein, denn als wäre Führung nicht schon anspruchsvoll genug, sind auch noch die Anforderungen an heutige Führungskräfte gestiegen. Neben Fachkenntnissen müssen sie heute viel mehr Soft Skills besitzen und sicher anwenden können. Direkte Führung war gestern. Heute wollen Mitarbeitende gefördert, entwickelt und enabled werden.

Du brauchst eine ganz bestimmte Spezialisierung?

Oder weißt noch nicht so genau, was du möchtest?

Kommunikation

Wer besser kommuniziert, gewinnt – in Gesprächen, Meetings und Verhandlungen

Kommunikation ist der Schlüssel! Das hast du sicherlich schon häufig gehört und weißt es auch selbst. Aber der Schlüssel wofür? Zum Beispiel dafür, unsere Gesprächspartner von uns oder unserem Produkt zu überzeugen. Oder dafür, unsere Cheffin davon zu überzeugen, einen neuen Prozess einzuführen. Oder dafür, dass die Kollegen endlich die gemeinsame Präsentationsvorlage nutzen. Oder auch dafür, dass die Kids zu Hause ihre Schuhe wegräumen (manchmal).

Kommunikation ist vielfältig. Kommunikation ist unterschiedlich. Kommunikation verbindet. Im Grunde sind Kommunikationskompetenzen eine zentraler Business Skill, der immer wieder überprüft und trainiert werden sollte. Und dabei kann dir KeyLearnings helfen. Du wirst lernen, wie du mit geschickter Rhetorik und einem klaren Verständnis von Sprache erfolgreicher kommunizieren kannst.

Grundlagen der Kommunikation, wie sie wirkt und wahrgenommen wird
Dos und Don’ts in der Gesprächsführung
Verstehen und anwenden des Konzepts der gewaltfreien Kommunikation
Umgang mit Emotionen, Unzufriedenheit und Beschwerden

Stress & Resilienz

Stark bleiben, auch wenn’s turbulent wird – mit praktischen Strategien für mehr innere Ruhe

Dass Stress als Hauptursache vieler Krankheiten gilt, ist weitläufig bekannt. Wie Stress entsteht, wie er vermieden werden kann und wie man mit Stress umgeht, allerdings nicht. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten und individuellen Lösungen zur Gesundheitsförderung und Erhöhung der Lebensqualität im Umgang mit Stress. Mit KeyLearnings lernst du genau das.

Der Nutzen für Unternehmen liegt auf der Hand. Wenn Mitarbeitende zufriedener, motivierter und gelassener den Stress des privaten und beruflichen Alltags meistern, sind sie leistungsfähiger und weniger häufig krank. Gesunde Mitarbeitende steigern nachhaltig den Unternehmenswert, z.B. durch weniger Fehltage, geringere Fluktuation, höhere Identifikation mit dem Unternehmen und vor allem höhere Motivation und persönliche Zufriedenheit. Stress reduzieren heißt also, Unternehmenserfolg steigern.

Teambuilding

Gemeinsam stark – entfalte das volle Potenzial eures Teams

Wenn du das etwas besonderes für dein Team suchst, als Add-on oder Incentive, dann bist du hier richtig. Denn neben der fachlichen Expertise, braucht es noch etwas anderes, damit Zusammenarbeit funktioniert.

Durch Teambuilding kann dein Team auf etwas anderen Wegen an euer Ziel gelangen. Dabei sind wir so kreativ, wie ihr es möchtet und für alles zu haben. Ja, das wird manchmal schmutzig und kann sogar weh tun. Bist du bereit, Deine Komfortzone zu verlassen?

Kostenloses Online-Training

Wie du deine Verhandlungen professionell vorbereitest und bessere Ergebnisse erzielst - auch wenn du dich noch unsicher fühlst.