Leistungen
Key Learnings kann das
Key Learnings hilft Unternehmen, ihr Business auf das nächste Level zu heben.
Unsere Leistungen sind (fast) immer individuelle und maßgeschneiderte Lösungen. Alle Projekte orientieren sich an den Zielen der Unternehmen und den Bedarfen der Mitarbeitenden. Das ist nicht immer leicht, macht dafür mehr Spaß.
Ob in Beratungsprojekten, Trainingsprogrammen, Coachings oder Vorträgen, du profitierst von jahrelanger Erfahrung, messbaren Ergebnissen und bedarfsorientierten Inhalten, die sofort umsetzbar sind.
diese
Inhalte
entscheiden
Leadership
Führung haben wir alle schon erlebt, auf unterschiedliche Art und Weise. Ob geführt werden oder andere führen, disziplinarisch oder empathisch, direktiv oder kooperativ, Führung hat sehr viele Facetten. Aber wie geht das eigentlich richtig? Und was müssen Führungskräfte heute alles können? Was genau macht für uns eine gute Führungskraft aus?
Erfolgreiche Unternehmen profitieren davon, wenn ihre Führungskräfte ihre kommunikativen und führungstechnischen Skills stetig verbessern und künftig souverän und selbstsicher Mitarbeiter:innengespräche führen.
Nur geht das selten von allein, denn als wäre Führung nicht schon anspruchsvoll genug, sind auch noch die Anforderungen an heutige Führungskräfte gestiegen. Neben Fachkenntnissen müssen sie heute viel mehr Soft Skills besitzen und sicher anwenden können. Direkte Führung war gestern. Heute wollen Mitarbeitende gefördert, entwickelt und enabled werden.
Female Leadership
Frauen in Führungspositionen müssen mehr können als Männer in Führungspositionen. Führung wird angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen generell immer herausfordernder für alle. Aber für Frauen eben noch mehr.
Wenn du noch herausfinden musst, warum diese Aussagen stimmen, dann ist dieses Thema genau das richtige für dich. Spoileralarm: es ist nicht nur etwas für Frauen.
Es ist entscheidend für Unternehmen, dass ihre Mitarbeiterinnen mehr Selbstvertrauen gewinnen, ihre Potenziale effektiv nutzen, klarer und entschiedener kommunizieren und insbesondere in Stress- und Krisensituationen souverän führen können und wollen.
Kommunikation
Kommunikation ist der Schlüssel! Das hast du sicherlich schon häufig gehört und weißt es auch selbst. Aber der Schlüssel wofür? Zum Beispiel dafür, unsere Gesprächspartner von uns oder unserem Produkt zu überzeugen. Oder dafür, unsere Cheffin davon zu überzeugen, einen neuen Prozess einzuführen. Oder dafür, dass die Kollegen endlich die gemeinsame Präsentationsvorlage nutzen. Oder auch dafür, dass die Kids zu Hause ihre Schuhe wegräumen (manchmal).
Kommunikation ist vielfältig. Kommunikation ist unterschiedlich. Kommunikation verbindet. Im Grunde sind Kommunikationskompetenzen eine zentraler Business Skill, der immer wieder überprüft und trainiert werden sollte.
Und dabei kann dir Key Learnings helfen. Du wirst lernen, wie du mit geschickter Rhetorik und einem klaren Verständnis von Sprache erfolgreicher kommunizieren kannst.
- Grundlagen der Kommunikation, wie sie wirkt und wie sie wahrgenommen wird
- Do‘s und Dont’s in der Gesprächsführung
- Verständnis von zielgruppenspezifischer Kommunikation
- Kennenlernen des Konzepts der gewaltfreien Kommunikation und wie sie anzuwenden ist
- Umgang mit Emotionen, Unzufriedenheit und Beschwerden
- Praxisnahe Übungen zu lösungsorientierter Kommunikation
Stress & Resilienz
Dass Stress als Hauptursache vieler Krankheiten gilt, ist weitläufig bekannt. Wie Stress entsteht, wie er vermieden werden kann und wie man mit Stress umgeht, allerdings nicht. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten und individuellen Lösungen zur Gesundheitsförderung und Erhöhung der Lebensqualität im Umgang mit Stress. Mit Key Learnings lernst du genau das.
Der Nutzen für Unternehmen liegt auf der Hand. Wenn Mitarbeitende zufriedener, motivierter und gelassener den Stress des privaten und beruflichen Alltags meistern, sind sie leistungsfähiger und weniger häufig krank. Gesunde Mitarbeitende steigern nachhaltig den Unternehmenswert, z.B. durch weniger Fehltage, geringere Fluktuation, höhere Identifikation mit dem Unternehmen und vor allem höhere Motivation und persönliche Zufriedenheit. Stress reduzieren heißt also, Unternehmenserfolg steigern.
Verkaufen
Bist du oder dein Vertriebsteam in Kundengesprächen zu zurückhaltend? Oder zu aufdringlich? Ist deine Ansprache zu trocken und unpersönlich oder manchmal eher zu emotional? Keine Sorge, das kann man üben. Key Learnings kann dir helfen, künftig typische Fehler in Verkaufsgesprächen zu vermeiden.
Um Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden erneut zu überzeugen, sollte man entsprechende Maßnahmen anwenden. Die jeweilige Akquisestrategie ist dabei so etwas wie ein systematischer Aktionsplan. Einmal entwickelt kann er auf verschiedene Verkaufssituationen angepasst und angewendet werden.
Entscheidend für die erfolgreiche Kundenansprache ist z.B.:
- Kundennutzen und Mehrwert der eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen in den Vordergrund stellen
- Typische Verkaufsblockaden und wie sie vermieden werden
- Verkaufen und Emotionen
- Strukturierte Verkaufsgespräche führen
- Aktuelle Verkaufsformen und Verkaufswege
Verhandeln
Verhandlungsmanagement ist keine Wissenschaft. Es ist auch nicht besonders kompliziert, die Kunst des Verhandelns zu erlernen. Natürlich gibt es trotzdem zahlreiche Bücher übers Verhandeln. Es schadet auch nicht, einige davon zu lesen. Wichtiger ist es aber, möglichst häufig Verhandlungen zu erleben und seine Verhandlungskompetenz stetig weiterzuentwickeln.
Am besten geht das anhand von praktischen Fallbeispielen, die du mit Key Learnings trainieren kannst. Du lernst, welche verhandlungstheoretischen Grundlagen du kennen solltest, wie die Struktur von Verhandlungen aussieht und welche Werkzeuge du in unterschiedlichen Verhandlungssituation anwenden kannst. So entwickelst du deine Verhandlungskompetenz, um zielorientiert und mit einer klaren Strategie schwierige Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Teambuilding
Wenn du das etwas besonderes für dein Team suchst, als Add-on oder Incentive, dann bist du hier richtig. Denn neben der fachlichen Expertise, braucht es noch etwas anderes, damit Zusammenarbeit funktioniert.
Durch Teambuilding kann dein Team auf etwas anderen Wegen an euer Ziel gelangen. Dabei sind wir so kreativ, wie ihr es möchtet und für alles zu haben. Ja, das wird manchmal schmutzig und kann sogar weh tun. Bist du bereit, Deine Komfortzone zu verlassen?
Du weißt noch nicht so genau, was du möchtest? Oder wo du anfangen sollst?
Nichts für dich dabei? Oder ist eine ganz bestimmte Spezialisierung notwendig? Vielleicht ein Anwendungsfall, den es nur in deinem Unternehmen gibt?
Ist okay, wir finden es zusammen raus.
Gibt es bei euch Mitarbeitende, die unmotiviert an ihre Aufgaben gehen? Oder hat vielleicht die Digitalisierung Spuren hinterlassen, die nicht alle im Team verstehen und anwenden? Schafft ihr die Herausforderungen der mobilen Arbeit, sodass Führungskräfte und Teammitglieder gleichzeitig zufrieden sind? Verstehen eure Führungskräfte ihre heutige Rolle überhaupt? Sitzen die nötigen Soft Skills?
Die Unternehmen, die mit Key Learnings zusammen arbeiten, kennen diese Themen sehr gut und wünschen sich externe Unterstützung, um ihre Herausforderungen bestmöglich zu meistern.
Damit Business Trainings nachhaltigen Erfolg erzielen, müssen drei Dinge erfüllt sein:
Individuelles Lernen
Die Trainings von Key Learnings sind inhaltlich individuell zugeschnitten, vom Tempo an die Teilnehmenden angepasst und zeitlich flexibel umsetzbar.
Praktische Anwendbarkeit
Berufliche Weiterbildung muss praxisbezogen sein. Im Job ist keine Zeit für (zu) viel Theorie. Konkrete Umsetzung ist garantiert.
Persönliche Betreuung
Vertrauen ist nötig, damit Lernerfolg nachhaltig funktioniert. Persönliche Betreuung, Authentizität und Transparenz schaffen Vertrauen.
Unter Coaching versteht jede:r etwas anders. Für einige ist es „sowas wie Beratung, nur 1:1“, für andere ist es „was sehr Persönliches“ und für manche auch „nur heiße Luft“…
Als mein erstes eigenes Coaching anstand, hatte ich ähnliche Vorurteile. Und ich war danach sehr überrascht, wie schnell wir auf die wirklich zentralen und relevanten Themen gekommen sind.
Bei Key Learnings ist Coaching vor allem wertschätzend und auf Augenhöhe. Es geht ausschließlich um deine persönlichen und beruflichen Themen, um deine individuellen Ziele. Mit Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und Erfahrung helfe ich dir herauszufinden, wo deine Stärken und Potentiale sind, und wie du damit umgehen kannst.
Nie wieder langweilige Vorträge! Das hab ich mir geschworen, vor langer Zeit, als ich entnervt und müde zugleich einen Vortragsabend frühzeitig verlassen habe.
Es ist nämlich gar nicht so schwer, unvergessliche und begeisternde Vorträge zu halten. Wenn man voll und ganz hinter dem Thema steht, dann fällt es einem sogar ziemlich leicht. Bei mir ist das jedenfalls so.
Wenn du Interesse an einem praktischen und interaktiven Impulsvortrag oder an einer Keynote hast – und ich zu den Themen etwas zu sagen habe – dann passen wir zusammen.